EINSTURZ

Konfrontation

"Der Staat ist eine Jacke, die mir schon lange nicht mehr passt", heißt es in dem Titel "Lieber schreien". Wie Recht EINSTURZ mit ihrem Statement doch haben. Zu finden ist dieser Titel auf ihrem neuen Album "Konfrontation", aber so einprägsam wie dieser Titel ist das gesamte Album leider nicht.

Die Texte handeln die üblichen Themen ab, das Musikalische ist auch eher durchschnittlich. Ausreißer nach oben sind lediglich der absolute Kracher des Albums "Schnauze voll" sowie die punkigen Titel "Wir wollen keine Teller ..." und "Glaubst du".

Ansonsten gibt es eher lahmere Mucke auf die Ohren, wobei die sängerische Leistung teilweise auch nicht überzeugend ist. Die Band gibt sich zwar Mühe, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.

Somit ist für mich das Album nur eines von vielen, welches sich im riesigen Deutschpunk-Becken tummelt. (6)