EL VEZ

Gospel Show In Madrid

De puta madre parriba! Ein solches Feuerwerk an geistreichem Rock'n'Roll-Entertainment sucht seinesgleichen. El Vez, bürgerlich Roberto Ortiz, Gitarrist von L.A.s Chicano-Punk-Ensemble Numero Uno, den ZEROS, zieht auf dem Mitschnitt seiner Madrider Oster-Show 2007 alle Register seines Könnens.

Er ist kein konventioneller Elvis-Imitator, dafür sind seine Songs, seine Texte, seine Ansagen, seine Kostüme, seine gesamte Grundhaltung und Herangehensweise viel zu tiefgründig. Wie kenntnisreich El Vez die Musikgeschichte plündert, sei an einem Beispiel belegt: Seine Interpretation von Iggy Pops Fetenkracher "Lust for life" beginnt mit dem üblichen Motown-Hoppelbeat, dann wird kurz die Keyboardmelodie von THE JAMs "Town called malice" angespielt, und ab geht dann der Song mit dem herrlich blasphemischen Titel "Lust for Christ".

Apropos Gotteslästerung, davon gibt es hier so allerlei. Ein kurzer Ausschnitt einer Ansage: "God makes everything. God also makes the condoms!", das ist der Stoff, der der vatikanischen Glaubenskongregation die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Ganz erstaunlich ist auch die Sprachgewandheit von El Vez, der ein völlig eigenes Spanisch spricht. Zwar ist seine Selbstverliebtheit manchmal schon grenzwertig, doch ist El Vez immer mit gutem Gewissen dabei, wenn es um Kleinigkeiten wie Klassenkampf, Imperialismus oder das Grundbefinden der Latinos in den USA geht.

Als Bonus gibt es auf der DVD noch ein etwas langatmiges Interview mit einem Kanadier, der nur scharf auf El-Vette Priscillita ist, ein Videoclip zu "Say it loud, I'm brown and I'm proud" sowie ein Ausschnitt aus der legendären Harald Schmidt Show, bei der während El Vez' Song "Go! Zapatistas go!" die CHEEKS mit Sturmhauben und Plastikgewehren über die Bühne kaspern.

Muy, muy bien! (9)