ESTRANGED

Static Thought

Selten, dass ein Info bezüglich der Bandreminiszenzen derart treffend war: WIPERS, MISSION OF BURMA, JOY DIVISION (Dirtnap selber spricht von frühen J.D, also WARSAW, und liegt daneben). Klingt erst einmal gut, vorausgesetzt, dass diese Zutaten auch wirklich ein Ganzes ergeben, nur springt hier genau der Punkt auf das Komma.

Der Gesang lässt sich eindeutig und ausschließlich MISSION OF BURMA nebst ein paar anderer gequälter 80er-Bands zuordnen, die Gitarre gewollt eindeutig den WIPERS - ohne deren pure Genialität zu erreichen - und der Bass klingt selbstverständlich nach JOY DIVISION.

Leider hört man die Einzelteile bei jedem Stück deutlich heraus, mal klingt es mehr nach den WIPERS, mal nach J.D., aber immer nach einem Gesang, der nicht ansteckt. Der Schlagzeuger spielt ebenfalls nur Standards, so dass auch die Hinweise auf die Crust/HC-Vergangenheit der Bandmitglieder nicht wirklich etwas rettet, denn Begeisterung sieht bei mir anders aus.

Die Platte orientiert sich in etwa am Cover, und das ist, ähm ... "nicht besonders aufregend", auch nicht nach dem dritten Durchlauf. Weitere Veröffentlichungen von ESTRANGED sind im 7"-Sektor angekündigt, die lass' ich aber gerne aus.

(5)