FROM FIRST TO LAST

s/t

FROM FIRST TO LAST waren immer schon eine von diesen Bands, die mir von Anfang an am Arsch vorbeigegangen sind. Dieses ganze Screamo-Ding mit seiner aufgesetzt wirkenden Aggressivität und Formelhaftigkeit erinnert mich, vielleicht abgesehen von Ausnahmebands wie THRICE oder BOYS NIGHT OUT, immer wieder daran, warum ich mich damals mit 15 für Punk und nicht für Metal entschieden habe.

FROM FIRST TO LASTs aktuelles Album ist ein perfektes Beispiel dafür. Die melodischen Parts sind furchtbar pathetisch, und das pseudoharte Metalgeschrei klingt weniger nach echter Wut und Frustration, als nach Kalkül und schlechter Umsetzung von Schema F.

Vor allem der diesmal vorhandene Alternative Rock-Einschlag geht gar nicht. Wie formulierten es die INTERNATIONAL SUPERHEROES OF HARDCORE so schön? "Screamo's gotta go!" (5)