GLUEBALL

Mad dogs & school girls CD

Ist der Albumtitel eine Anspielung auf Joe Cockers "Mad dogs & Englishmen" oder ist die Ähnlichkeit ein Zufall? Von Joe Cocker ist hier sonst nämlich - zum Glück! - keine Spur zu entdecken, im Gegenteil: GLUEBALL aus Reading sind ein hyperaktives Adrenalin-Monster, das seine Songs in höllischer Geschwindigkeit runterprügelt, mit mehrstimmigem Gesang, der reichlich verzerrt daherkommt und von peitschenden Gitarren getrieben wird.

Mich erinnert das Ergebnis immer wieder frappierend an die grandiosen PAILHEAD, falls die noch jemand kennen sollte. Musik von der Überholspur für die Überholspur - und was für feine Texte, ich zitiere "Fuck you": "I don´t give a fuck about you, fuck you!", das ist alles! Und jetzt weiss ich endlich, was mich die ganze Zeit so irritiert hat: ganz dezent sirrt da im Hintergrund ein Synthie herum.

Grosse Platte!