GERALD FIEBIG

Public Transport

Wie man sich schon auf Grund des Titels vorstellen kann, handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um Fieldrecordings im Rahmen einer Reise. Genauer gesagt einer Städtereise von Augsburg nach München, bei der die Bahnfahrt und Impressionen mitgeschnitten wurden.

Später im Studio wurden die Aufnahmen selektiert und zu einer Art "Reisefilm" vollkommen neu zusammengesetzt. Man hört also nicht den eigentlichen linearen und korrekten Ablauf, sondern eine imaginäre Klangfahrt, die Dinge und Kleinigkeiten in den Vordergrund stellt, die man eigentlich als alltäglich bezeichnet und sonst sehr gerne überhört.

Wiederholungen tauchen in verschiedenen Zusammenhängen auf und Geräusche lösen Ereignisse aus, zu denen sie normalerweise nicht in der Lage sind. Nichts scheint so zu sein, wie unser Hirn es gerne hätte und es unsere eigenen Erfahrungen auch lehren! So wird man mehr als einmal von den akustischen Täuschungen in die Irre geführt.

(7)