GHOST BUFFALO

The Magician

Für Fans von PLANES MISTAKEN FOR STARS dürften GHOST BUFFALO schon länger ein Begriff sein. Lange Zeit war es das Seitenprojekt von Drummer Mike Ricketts und Gitarrist Matt Bellinger. Für Letztgenannten wurde es dann schon vor der Auflösung von PMFS zur Hauptband, Rickets hingegen ist nicht mehr mit dabei.

Und auch sonst hat sich seit dem letzten Release von GHOST BUFFALO vor zwei Jahren einiges getan, vor allem musikalisch. Konnte man damals noch einen deutlichen Country-Einschlag wahrnehmen, so ist dieser auf "The Magician" fast vollständig verschwunden.

Postcore und der Alternative Rock der 90er Jahre sind nun die verblieben Eckpfeiler, insgesamt sind die Arrangements eingängiger als noch auf dem Debüt. Geblieben ist auch die dunkle Grundstimmung, die sich durch alle Songs zieht, und Bellingers unverkennbar warmer, aber kraftvoller Gitarrensound.

Im Vordergrund steht allerdings Marie Littons melancholischer Gesang, der ein bisschen an Cat Power erinnert, manchmal aber merkwürdig kraftlos und etwas verhuscht rüberkommt. Darunter leidet der insgesamt gute Gesamteindruck.

(7)