Reviews : GOVERNMENT ISSUE / A HarD.C.ore Day's Night :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GOVERNMENT ISSUE

A HarD.C.ore Day's Night

Format: CD

DVD | Dr. Strange | drstrange.com | 180:00


Bill von Dr. Strange ist wohl einer der größten GI-Fans, und deshalb hat er auf seinem Label deren Werk wiederveröffentlicht, mit John Stabb ein langes Interview geführt (siehe Ox 78) und nun auch noch eine essentielle, knapp dreistündige DVD veröffentlicht, die Pflichtstoff ist für alle Fans jener legendären Washington-Hardcore-Band aus den Achtzigern.

Im Gegensatz zu vielen anderen DVDs mit alten Konzertaufnahmen, die eher dokumentarischen Wert haben und die keiner braucht (siehe die "Live 1985"-DVD von GI), ist "A HarD.C.ore Day's Night" liebevoll gemacht und überzeugt in Bild wie Ton - kein verrauschtes Gerumpel, sondern brillante, lebendige Liveaufnahmen.

Zu sehen gibt es drei Show-Mitschnitte: Washington, DC 1982, Philadelphia 1983, und Pennsylvania 1989. Zwei verschiedene Phasen der Band, zum einen in jungen Jahren, sehr ungestüm, hart und aggressiv, zum anderen, wie Lyle und Stabb in ihren ausführlichen Linernotes schreiben, die gut geölte Tourmaschine der Spätphase 1989, als GI ruhiger, rockiger und melodiöser geworden waren.

Sehr lustig auch das Video zu "Strange wine": Extrem trashig, aber was will man für 22 Dollar auch erwarten? So viel kostete es, aufgenommen in einer Art Karaoke-Raum in einer Shopping Mall - großer Spaß, großes Kino.

Ein Interview mit John Stabb gibt es auch noch, und so ist diese DVD eine der besten Möglichkeiten, sich in die Zeit (zurück-)versetzen zu lassen, als Hardcore geboren wurde. (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #79 (August/September 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IGNITE

Als Fan von IGNITE hat man es echt nicht leicht. Man musste tatsächlich geschlagene neun Jahre auf das aktuelle Album „A War Against You“ warten. Doch das kannte man ja. So vergingen etwa zwischen den beiden Überalben „A Place Called Home“ und „Our ... mehr