HANOI ROCKS

The Nottingham Tapes

"Mit Computern kannst du heutzutage ja alles machen" - unter anderem auch alte VHS-Bänder auf DVD überspielen. Diesem Trend verschließen sich weder Indies noch Majors, und so kommen wir seit geraumer Zeit in den Genuss etlicher Widerveröffentlichungen.

So auch hier, die viel gerühmten "Nottingham Tapes". Die kursierten in meinen Kreisen als sagenumwobene "Hier, hat mir ein Freund überspielt"-Tape, als in öchtzigster Generation gezogene Kopie ausgesprochen moderater Qualität.

In endlich guter Bild- und Tonqualität wird man Zeuge, wie die HANOI ROCKS mit ihren ersten Alben im Schlepptau im April 1984 das Palais in Nottingham zerlegen. Jung, (wie im Falle von Michael Monroe) mit wahren Ozonkiller Frisur, geradezu prachtvoller Spielfreude und "Fuck you"-Attitüde ausgestattet, macht dieses Dokument deutlich, welchen Einfluss die Rocks auf die Crüe, die Gunners und den ganzen Rest hatten.

Ganz groß. Ein Wort am Rande noch: es ist mehr als bedauerlich, dass zu oft die Chance verpasst wird, solche Rereleases mit Bonus-Material auszustatten: .Wie interessant wäre doch hier beispielsweise ein aktueller Kommentar von Monroe und McCoy gewesen.

(8)