HARD TIMES

We Take Shit From No One

Die Franzosen HARD TIMES kommen aus Paris und liefern uns eine schöne Mischung aus klassischem Oi! und Midtempo-Hardcore, die zumindest bei mir sehr gut ankommt. Zu Hause sind sie auf dem Label Une vie pour rien, das aus dem gleichnamigen französischen Fanzine hervorgegangenen ist.

Dort sind sie Labelkollegen von einigen der derzeit besten Bands des Landes, wie beispielsweise THE JANITORS und LUTÈCE BORGIA. Aber zurück zu HARD TIMES. Die Texte der Band sind hauptsächlich auf Französisch verfasst, wobei hier und da mal ein englischsprachiger Text dazwischen rutscht.

Leider kann ich die französischen Texte nicht beurteilen, aber so weit es die englischen Songtexte, das Cover und Booklet hergeben, ist die Band recht klar einzuordnen: Der "Skinhead Way Of Life" ist vorrangiges Thema.

Aber dennoch findet sich auf dem Album statt des sonst obligatorischen Saufliedes ein Anti-Sauf-Lied. Na, das ist doch mal ein neuer Ansatz. Als Bonus gibt es außerdem noch eine DVD mit einem Live-Auftritt der Band aus dem Jahre 2005 dazu.

Live kommt dann der Hardcore-Anteil der Band noch stärker zum Tragen. (7)