HELGA BLOHM DYNASTIE

Hotel Graf

"Die Jungs sind die wohl unfunkigste Band ever ...", meinte mal einer, der es wissen muss, trotzdem aber immer wieder ihrem Charme erliegt. Die HELGA BLOHM DYNASTIE basiert auf rabenschwarzem, gesundem Humor dreier Typen, die sich wohl früher oder später zwangsläufig mal über den Weg laufen mussten: Tobi Werner (ex-AMBUSH/HITLER), Uwe Gerstenberger (ex-DMB) und Oli Röhrich (ex-NOT THE SAME).

Dies ist bereits ihr vierter Longplayer, der erste, der ganz Oldschool nur auf Vinyl erscheint - weil man der Industrie mit diesem Rückschritt eins auswischen will, heißt es. Darauf zu hören sind 14 Stücke, die einmal mehr zwischen verschrobenem Folk, Delta-Blues und Psychedelic vor sich hin wabern, roh, ungeschliffen, mit Telefonhörergesang, und hier und da angenehm grobschlächtig umgesetzt.

Oder wie ein anderer, der es auch wissen muss, es sehr treffend umschreibt, "ein Gemisch aus Super verbleit ... dem Gefühl, etwas ganz Besonderem beizuwohnen, und einfach nur purer Sympathie." Und genau das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aauch wenn man sich fragt, was das Ganze soll, so kann man sich dem Zauber dieser seltsamen Hausmusik nicht entziehen, die ganz weit abseits allen Business' angesiedelt ist und direkt vom Herzen kommt.

Am besten selbst ausprobieren und vor allem auch mal live anchecken, denn erst dann ergibt die Dynastie auch wirklich ein ganzes Bild - übrigens ist Helga Blohm nicht die uneheliche Tochter vom "Großen Diktator", sondern eine Kneipe in der Lausitz.

(7)