JOHANNA ZEUL

Album No.1

Bei der in Berlin lebenden Johanna Zeul scheint es sich um eine Senkrechtstarterin zu handeln. Nach dem Gewinn des Rio Reiser Songpreises im Jahr 2006 folgte die musikalische Leitung (incl. Komposition, Liedtexte und Libretto) der Junk-Opera "Max und Moritz" am Nationaltheater Mannheim und schließlich das vorliegende Debütalbum mit dem treffenden Titel "Album No.1" auf dem eigenen Label Gold und Tier.

Johanna Zeul lebt Musik, ob flüsternd oder schreiend, gepaart mit einem exzellenten Gitarren- und Pianospiel wirkt Johanna Zeul in Zeiten der Energiesparlampe wie eine nie versiegende Energiequelle.

Die 13 Titel auf "Album No.1" wurden mit einer Begleitband eingespielt und erinnern an die Zeit als Musik von Gruppen wie IDEAL oder NEONBABIES noch nicht den NDW-Stempel trug. Ob frech, naiv, gefühlvoll, kritisch oder ernst, Johanna Zeul zieht scheinbar problemlos alle Register.

Wie heißt es in dem Stück "Nach ner gewissen Zeit": ‚nach ner gewissen Zeit, wenn ich gestorben bin, vergraben in der Erde oder weggeweht vom Wind, dann sitzt ihr alle um ein Feuer und singt dieses Lied' - hoffentlich singt Johanna Zeul noch recht lange.

(8)