KARAMELO SANTO

Antena Pachamama

Es ist schon fast beängstigend, auf was für einem hohen Niveau KARAMELO SANTO konstant Songs und Alben raushauen. Passend zum Start ihrer Europatournee gibt es mit "Antena Pachamama" Album Nummer 6 zu bewundern.

Im Vergleich zum Vorgänger "La Gente Arriba!" geht es hier viel straighter zur Sache. Der Albumtitel "Antenne zur Mutter Erde" ist Programm. Die Band zeigt in den ersten Songs gleich, wo in Sachen Ska-Punk der Hammer hängt.

Es geht weiter mit der typischen KARAMELO SANTO-Mischung aus traditioneller Folklore, Ska und Punk. Erwähnenswert sind noch der fast lupenreine 2Tone-Ska-Feger "Hoy", die obligatorische Coverversion, diesmal wird der Bob Marley-Klassiker "So much trouble in the world" auf Spanisch gesungen sowie die im MANU CHAO-Stil gespielten Songs "La piedra en el agua" und "Refugees".

Das Album enthält zwar auch modernisierte Fassungen der beiden älteren KARAMELO SANTO-Titel "La culebra del amor" und No tan distantos", dies würde ich aber nicht als ein Zeichen der Stagnation deuten.

Vorbildlich ist auch das Booklet mit einer englischsprachigen Übersetzung der Texte. Mein Tip: einfach hingehen. (8)