OFFSPRING

Americana CD

Mal ehrlich: eigentlich ist es doch völlig überflüssig, das (gar nicht mehr so) neue OFFSPRING-Album im Ox zu besprechen, denn die Band bewegt sich in Sphären, die die an dieser Stelle geäusserte Meinung völlig irrelevant machen.

Warum also? Tja, warum nicht? Ich glotze nicht MTV, habe keine Ahnung, wie oft das aktuelle Video gespielt wird, welche Chartsposition die Band derzeit in den USA belegt, und es ist mir auch völlig egal.

Und so höre ich mir "Americana" völlig unbefangen an, und stelle fest, dass OFFSPRING immer noch diese "Edge" haben, diese Mischung aus dem griffigen Gitarrensound und Dexters prägnantem Gesang, die mir schon bei der ersten LP so gut gefiel.

Klar, vieles klingt glattgebügelt, aber der typische OFFSPRING-Sound ist noch da, ich kann mir sowas immer noch anhören (wenn auch nicht gerade jeden Tag), und die Texte sind auch nicht völlig beknackt.

Also bitte, kann man, muss man aber nicht. Artwork übrigens von Frank Kozik - etwas spät vielleicht, um damit noch Hipness-Punkte zu sammeln, aber sieht ja nett aus. Und irgendwo ist bei den Backing Vocals noch Jack Grisham verzeichnet.