LA DÜSSELDORF

Silver Cloud b/w La Düsseldorf

Wie putzig, Reproduktionen alter LA DÜSSELDORF-Vinyl-Singles für den geneigten Sammler. LA DÜSSELDORF war bekanntlich das Nachfolgeprojekt der legendären und in letzter Zeit wieder vielzitierten NEU!, die Klaus Dinger, der Anfang dieses Jahres verstarb, zusammen mit seinem Bruder Thomas Dinger gegründet hatte.

Musikalisch reichten LA DÜSSELDORF zwar nie an NEU! heran, vielleicht fehlte Michael Rothers ordnende Hand, denn ein Stück wie "La Düsseldorf" vom ersten unbetitelten Album von 1976 ist eher Ausdruck des manchmal etwas beängstigenden Dinger'schen Spinnertums, mit Textzeilen wie "Multi Klamotti Internationali in the Boutiqui of Düsseldorf City".

Dafür ist "Silver Cloud" umso schöner, damals sogar auf Platz 14 der deutschen Charts, heute völlig undenkbar, und besitzt diese elegant fließenden, weich melodischen Sounds, die bereits NEU! ausgemacht hatten.

Blöd ist allerdings, dass beide Stücke aufgrund des begrenzten Platzes der 7" damals nur als Edit veröffentlicht wurden, was bei einem achtminütigen Song wie "Silver Cloud" schon sehr störend ist.

Mir persönlich gefällt das Nachfolgealbum "Viva" von 1978 eigentlich auch viel besser, vor allem wegen des hymnischen "Rheinita", von dem hier leider auch nur die Hälfte zu hören ist, dafür ist "Viva" komplett, das eh nur knapp drei Minuten dauert, eine komische Liebeserklärung an Mutter Erde.