PLANLOS

Spiel des Lebens CD

Mit Deutschpunk kann mich ja in der Regel jagen, doch zum Glück gibt´s ja auch noch Ausnahmen - und eine solche sind PLANLOS aus Jüchen. Nach diversen EPs ist "Spiel des Lebens" das erste Album der Band aus Jüchen (liegt irgendwo hinter Köln), und ich bin doch ziemlich erstaunt, wie unklischeehaft und schlüssig das Debüt ausgefallen ist.

O.k., zu behaupten, die Platte würde nicht schwer nach den alten TOTEN HOSEN klingen, wäre gelogen, aber bis Ende der Achtziger waren die Düsseldorfer ja noch akzeptabel, und ausschliesslich für diese Phase hat der Vergleich hier Gültigkeit.

"Blut", auch hier auf der Ox-CD zu hören, ist sowas wie der Hit auf der Scheibe, die ziemlich fett und bissig produziert ist, und da auch die Texte ohne Klischees auskommen, ist "Spiel des Lebens" eine rundum gute Scheibe.