MALAKAS

Sorry Bout My Drinkin' / Too Good To Be True

Rockin' Bones schickt sich mal wieder an, beinahe übersehene Rock'n'Roll-Perlen zu würdigen und beschert mir mit dem kalifornischen Trio THE MALAKAS eine wunderbare Band, die ich vorher leider nicht kannte.

Die Doppel-LP (schwarzes und pinkes Vinyl) in 500er Auflage vereinigt zwei Alben von 1999 und 2000, plus diverse Akustiksongs von Bandleader und Frontmann Cranford Nix. Und der gute Mann war wirklich ein Meister seines Fachs, wenn es darum ging, wunderbar minimalistische Songs zu schreiben, irgendwo im Spannungsfeld zwischen Rock'n'Roll à la DEVIL DOGS/Johnny Thunders und Powerpop im Stile von REDD KROSS oder EXPLODING HEARTS.

Sehr augenfällig ist dabei sein Hang zu Drogengeschichten jeglicher Couleur. Die wunderbar sarkastischen und schrecklich herzzerreißenden Storys über das Rock'n'Roll-Losertum gibt es hier quasi am laufenden Band.

Und ohne Spekulationen über die Gründe dafür anstellen zu wollen, wundert es mich nicht, dass Cranford Nix im Jahr 2002 leider das Zeitliche gesegnet hat. Wer mehr über sein wunderbares musikalisches Schaffen wissen möchte, surft auf die Memorial-Homepage cranfordnix.com (mit zig mp3-Downloads) oder besorgt sich diese tolle Doppel-LP.

(9)