MIGHTY MIGHTY BOSSTONES

Medium Rare

2003 hatten sie ihren "Hiatus", ihr vorübergehendes Aus verkündet, die neben OPERATION IVY wichtigsten US-Vertreter des Ska-meets-Punk-Genres, die 1985 in Boston gegründeten MIGHTY MIGHTY BOSSTONES, und es sah so aus, als habe sich da eine einst sehr geschätzte Band mit einem recht schwachen Album ("A Jackknife To A Swan", 2002, Side One Dummy) sang- und klanglos verabschiedet.

In den letzten Jahren hatten die (Ex-)Mitglieder diverse neue Bands gegründet, Frontmann Dicky Barrett wanderte in Los Angeles ins TV-Gewerbe ab, doch 2007 verfestigten sich dann Gerüchte, dass die Bosstones zurück sind.

Ende 2007 spielten sie dann wieder ein Konzert, im Juli 2008 waren sie in den USA mit den DROPKICK MURPHYS auf Tour, und mit "Medium Rare" erschien auch sowas wie ein neues Album: Drei neue, 2007 eingespielte Songs finden sich hier ("This list", "Don't worry Desmond Dekker" und "The one with the woes all over it"), und dazu gibt's diverse B-Seiten und bislang unveröffentlichte Tracks (darunter zwei aus den Sessions zum letzten Album).

Die neuen Songs beweisen, dass die Bosstones es noch drauf haben, die anderen sind ein schönes Geschenk an die Fans, das nur noch durch ein paar Konzerte in Deutschland getoppt werden kann.

Ob man freilich unbedingt ein neues Album der Bostonians braucht, ist eine ganz andere Frage. (7)