MOTORAMA

Psychotronic Is The Beat!

"Imagine Kim Deal fronting the OBLIVIANS", schrieb mal jemand über MOTORAMA, und das trifft den Sound des Girl-Duos aus Roma, Italia ziemlich gut. Ich finde, man könnte "Kim Deal" auch durch "Kim Gordon" ersetzen, und "OBLIVIANS" durch "BIKINI KILL", und man käme einer akkuraten Beschreibung der Musik noch näher.

Nach diversen Kleinformaten und dem Debüt "No Bass Fidelity" ist "Psychotronic Is The Beat!" der zweite Longplayer von Daniela und Laura, die auch diesmal wieder weit über simplen LoFi-Punkrock hinausgehen.

Zum einen sind ihre Songs stilistisch divers und bei allem Minimalismus nicht simpel, sondern durchaus abwechslungsreich, zum anderen gefällt mir der zweistimmige, oft übersteuerte Gesang sehr gut, und auch wenn mangels Masse auf den Bass verzichtet wird, ist der Sound, auch dank der fuzzigen Gitarren und des lauten Drummings, recht druckvoll.

Zumindest im Studio kommt da noch dezenter, piepsiger Synthie-Einsatz dazu, wobei ich mich frage, wie Daniela das live umsetzen will - oder hat die Frau drei Arme? Elf mitreißende Eigenkompositionen finden sich hier, eine Mischung aus bluesigem Garage-Trash und einer Spur überdrehtem Wave-Punk, und dazu noch ein Cover von GANG OF FOURs "Damaged goods".

Mitreißend! (8)