ODERFLUT

Frei & laut

Skins, Punks und der restliche Pöbel wird es gleichermaßen freuen, dass die Jungs von ODERFLUT endlich ihr neues Album heraus gebracht haben. "Frei & laut" geht es hier wirklich primär um das Partymachen, ohne dabei, abgesehen von politischen Extremen, auf irgendwem herumzuhacken, nur für den Spaß und die Sache an sich! "Partys, Frauen, Saufen", "Saufen macht Spaß" ...

Aber sie können auch anders, denn "Träume müssen nicht sterben" (Menschen deiner Stadt). Wenn die Jungs ausholen zum politischen Schlag, sind die Texte durchaus mehr als bloß die dummen Anti-Parolen, die man sich von vielen anderen Bands anhören muss.

Hinzu kommt für mich, dass es noch Bands zu geben scheint, die zum einen Saufen können, bis die Latte kracht, und zum anderen über das Bierglas hinweg auch denken können und mit ihren Texten nicht nur anderen Subkulturlern vor die Füße pissen oder den Kult in einem schlechten Licht präsentieren, sondern für den "Zusammenhalt" stehen.

Alles in allem ein feines, feiertaugliches Album mit 14 Pogo-Songs, welches mir auch wegen der rauhenStimme von Rosi direkt ins Ohr geht. Von Krach-Punk bis Ska gibt es hier eigentlich alles.

Oben drauf noch ein Tribut an COCK SPARRER mit "Running riot", so verbleibe ich mit der Aussage: überdurchschnittliches Teil, da sollte sich manche Band eine Scheibe von abschneiden. (8)