OXXON

Untitled

Seit 1995 treiben OXXON aus Tübingen bereits ihr Unwesen, aber trotz der Namensähnlichkeit zu diesem Blatt hier lief man sich bislang nie über den Weg. Mein Respekt bei solchen Bands gebührt immer erstmal dem Dabeibleiben an sich: Zig Bands gründen sich und lösen sich wieder auf, kaum dass man sich einmal umgedreht hat, und da sehe ich es schon als Leistung an sich an, über Jahre konsequent seinen Weg zu gehen.

Im Laufe der Zeit entstanden so fünf Demos beziehungsweise Alben, und der passenderweise "Untitled" betitelte jüngste Eigenbau wartet mit zehn englischsprachigen, rauhen Punkrock-Songs auf, die offenbaren, dass die Vorbilder wohl im Kalifornien der Achtziger zu suchen sind.

Gröliger Chorgesang, rauhe Stimmen, bissige Gitarren und eingängige Melodien hinterlassen einen positiven Eindruck, allein die Produktion ist hier und da etwas wacklig. Gewagt, aber gelungen der Rausschmeißer: "Paint it black" in OXXON-Version.

Interesse geweckt? Dann den Song auf der Ox-CD anhören. (6) (Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)