PATTI SMITH & KEVIN SHIELDS

The Coral Sea

Bei "The Coral Sea" handelt es sich um einen bereits 1996 entstandenen epischen Gedichtezyklus, den die "Godmother of Punk" dem 1989 an Aids gestorbenen Fotografen Robert Mapplethorpe gewidmet hatte, den sie bereits seit Ende der 60er kannte, der ihr Freund und Liebhaber war und auch das Coverfoto ihrer ersten Platte "Horses" geschossen hatte.

Vor diesen beiden Live-Auftritten im Juni 2005 und September 2006 - es gibt auch noch einen dritten unveröffentlichten - hatte Smith "The Coral Sea" noch nie komplett vorgetragen, und wenn man versucht, sich am Stück durch die insgesamt zwei Stunden der beiden CDs durchzuhören, wird einem schnell klar, wieso das bisher der Fall war.

Denn wenn man sich erst mal an Smiths spröden Sprechgesang gewöhnt hat - wobei der auch nicht so weit von ihrem sonstigen Gesang entfernt ist -, wird "The Coral Sea" schnell zu einer emotionalen Achterbahnfahrt, wo Smith ihre angestaute Wut und Trauer über diesen traumatischen Verlust freien Lauf lässt und einem damit im tiefsten Inneren unglaublich berührt - es fällt dabei wirklich schwer, die Fassung zu bewahren angesichts dieser extrem intensiven Performance.

Dazu liefert Kevin Shields auf seiner Gitarre und mit Effektgeräten sphärische, verzerrte Improvisationssounds, die deutlich an seine großartige Band MY BLOODY VALENTINE erinnern und geradezu perfekt mit Smiths Vortrag harmonisieren.

An diesen beiden Abenden in Londons Queen Elizabeth Hall müsste Smith eigentlich ein Meer aus Tränen entfacht haben, und das ist schon erstaunlich angesichts des anstrengend künstlerischen Charakters der ganzen Angelegenheit, der Verbindung von Improvisationsmusik und Gedichtvortrag.

Wobei der Auftritt von 2006 der wesentlich intensivere ist, während der ein Jahr zuvor noch mehr etwas von einer überwiegend meditativen Totenmesse hat. Sowohl MY BLOODY VALENTINE- als auch Smith-Fans sollten "The Coral Sea" eigentlich etwas abgewinnen können, auch wenn es sicher weniger strapaziöse Platten beider Künstler gibt.

(9)