VON ZIPPERS, THE

Bad generation CD

Wer noch irgendwelche Vermutungen anstellt bezüglich des Namens dieser drei Pseudoteutonen: lasst es bleiben. Auf dem Cover sind ungefähr 25 Portraits zu sehen, auf denen der Mund der jeweiligen Person durch einen Reissverschluss (englisch: zipper - got it?) ersetzt wurde.

Wollten die Burschen, denen der Ruf eifriger Trinker vorauseilt, wirklich deutsch wirken, müssten sie also mehr tun als nur mit Pickelhaube und Militärmütze auf dem Kopf aufzutreten und sich mindestens als THE VON REISSVERSCHLUSS´S ausgeben - was mindestens genauso bescheuert klingen würde.

Nun, "Bad generation" ist wie die diversen Singles (u.a. auf Screaming Apple und Estrus) eine ziemlich geradlinige Rock´n´roll-Loveaffair: etwas Garage, etwas LoFi (der Mützenliebhaber aus London lässt grüssen), ´ne plinkrige Orgel, viel Rock´n´roll, und der ziemlich bissig und dreckig, also kein poppiges Sixties-Geträller - plus fett Punkrock à la DEAD BOYS.

Vergleiche? Naja, die üblichen Verdächtigungen halt. Und was den heiklen Wechsel vom Siebenzöller zum Longplayer anbelangt, so haben die Zippers den mit Bravour geschafft - zumindest bei mir machen sich keine Abnutzungserscheinungen bemerkbar.

Wie sieht´s aus, meine Herren, machen wir uns vielleicht mal auf den Weg von Calgary, Kanada, nach good old Germany? Wer als musikalische Einflüsse Napoleon, von Hindenburg und Rommel angibt, ist uns sein Erscheinen doch echt schuldig, oder?