+/- (PLUS/MINUS)

You Are Here

Hast du Zeit? Viel Zeit? Die wirst du brauchen, denn "You Are Here", das Doppelalbum von +/- (PLUS/MINUS) hört man nicht mal eben so. Das liegt daran, dass die New Yorker Band der beiden Ex-VERSUS-Mitglieder James Baluyut und Patrick Ramos sich nicht mit der typischen Herangehensweise an Popmusik zufrieden geben und einen eigenen Ansatz suchen, finden und umsetzen.

Und da eigentlich schon alles ausprobiert worden ist, stellen so genannte eigene Ansätze - sofern wirklich eigen - dem Hörer nicht immer ein Hörvergnügen in Aussicht, das frei von Komplikationen ist.

+/- (PLUS/MINUS) bieten Herausforderungen, gerne mit elektronischen Experimenten, im Info "Afro-Ethnobeat" genannt. Doch die beiden CDs fordern nicht nur, sie belohnen auch: mit atmosphärischen Popsongs, mit süßem Indierock, ohne Zucker und Zusatzstoffen oder Klischees.

Reichlich Energie bekommt trotzdem, wer sich darauf einlässt. Es werden nicht viele sein. (6)