POLITE SLEEPER

Seens

Zum zweiten Mal schon trösten mich POLITE SLEEPER aus New York jetzt schon über den Verlust meiner Lieblinge namens YELLOW PRESS hinweg. Zur Erklärung: Jason und Tim aus letztgenannter, aufgelöster Band bilden den Kern dieser Formation, die durch ein weiteres festes Mitglied namens Michael Curtes und eine Handvoll Gastmusiker komplettiert wird.

Akustikgitarre, Piano und Schlagzeug bilden den musikalischen, der ästhetische Punkrock vergangener YP-Tage den ideologischen Rahmen- das sympathische Proletentum hat man mit dem Ex-Kollegen Steven Chamberlain aber hinter sich gelassen.

Was also als Folkmusik rüberkommt, hat noch immer den aufmüpfigen Punk-Geist von einst. Mehr denn je pflegt die Band eine D.I.Y.-Kultur, hat alle Songs in diversen Wohnzimmern aufgenommen und die CD in exklusiv und einzeln beklebte Papphüllen gesteckt.

Dies hier ist die etwas andere Folkband, die all die empfindsamen Singer/Songwriter aufmischt. Herbstmusik für den Sommer. Großartig! (9)