RKL

Keep Laughing / The Best Of

Neben AGRESSION (sic!), ILL REPUTE, DR. KNOW und M.I.A. waren R.K.L. alias RICH KIDS ON LSD eine der so genannten "Nardcore"-Bands, Angehörige jener Szene also, der angeblich Doug Moody von Mystic Records Anfang/Mitte der Achtziger ihren Namen gab, abgeleitet von ihrer Heimatstadt Oxnard, rund 100 Kilometer nördlich von Los Angeles.

Auf Mystic erschien 1985 auch die "Keep Laughing"-LP von R.K.L., die in der zweiten Hälfte der Achtziger zu einer der beliebtesten US-Skatebands in Europa (und speziell Deutschland) wurden, woran auch ihr markantes Comic-Artwork mit dem Propellermützenkerl nicht unschuldig war.

Und natürlich ihre Musik, jener markante, schnarrende, scharfe, furiose, latent metallische und für damalige Verhältnisse unglaublich schneller Hardcore-Punk. Wirklich aufgelöst sind R.K.L.

bis heute nicht, auch wenn tragischerweise 2005 und 2006 drei (Ex-)Mitglieder starben, zuletzt Jason Sears, der über all die Jahre ihr Sänger war. Mystic hat nun auf farbigem Vinyl (grün) das "Keep Laughing"-Album in Kombination mit der "Best Of RKL"-LP neu aufgelegt (gab es ja auch schon auf CD).

Ein halbwegs okayner Job, auch wenn man sich noch ein ausführliches Textblatt nebst Bandhistory gewünscht hätte. Macht 23 Songs essentiellen Westcoast-Hardcores, den man unbedingt gehört haben muss.

(9)