RODNEY CROWELL

Sex And Gasoline

Yep Roc scheinen gerade förmlich alles aufzusaugen, was im Singer/Songwriter/Alt-Country-Bereich nicht bei drei auf den Bäumen ist, und das sind noch nicht mal immer die schlechtesten Künstler. Das gilt auch für den Texaner Rodney Crowell, bereits seit Ende der 70er aktiv, ein guter Freund von Townes Van Zandt und Guy Clark, früher mal Mitglied der Band von Emmylou Harris und bis 1991 mit Rosanne Cash verheiratet, der Tochter von Johnny Cash, ebenfalls seit Ende der 70er als Singer/Songwriterin unterwegs.

"Sex And Gasoline" ist sein Einstand bei Yep Roc, eine überwiegend sehr ruhige Folkrock-Scheibe, die zwar mit dem fast hitverdächtigen Titelsong beginnt, der an den jungen Bob Dylan zu Beginn seiner elektrisch verstärkten Phase erinnert, dann aber leisere Töne anschlägt und subtil traditionelle Blues- und Country-Elemente verarbeitet.

Joe Henry hat das Ganze mit viel Sinn für einen möglichst transparenten Sound produziert und ist bei der sehr schönen Ballade "I've done everything I can" auch zu hören, die nicht weit von seinen eigenen Sachen entfernt ist.

Ich kann zwar gerade nicht beurteilen, welchen Stellenwert "Sex And Gasoline" in Crowells bisherigem Schaffen einnimmt, aber man hört auf jeden Fall recht deutlich, dass hier ein exzellenter und einfallsreicher Singer/Songwriter am Werk ist, der sein Pulver offensichtlich noch lange nicht verschossen hat, und seine Songs, die thematisch um unterschiedliche Frauentypen kreisen, mit aufrichtigen Emotionen und echter Seele füllen kann.

(8)