ROIMUNGSTRUPP

Dezennium

"Dezennium" ist griechisch und steht für die Zahl zehn, für eine Dekade, in der ROIMUNGSTRUPP ihrem eigenen Stil treu geblieben sind. Während es auf der letzten Scheibe noch einige Probleme beim Abmischen gab, scheinen diese auf der Jubiläumsplatte der Jungs aus Eisenhüttenstadt ausgeräumt.

Hier spiegeln sich zehn Jahre Wut, Erfahrung wider- und auch viel Kritik, mit der sie umzugehen gelernt haben, der sie aber stets durchaus auch einiges entgegenhielten. Feiner Street-Core, mit einprägsamen Grölchören, einem hasserfüllten Lächeln im Gesicht und Texten, die mir aus der Seele sprechen, das war (nun einmal) schon immer so.

Vielleicht ist es bei ROIMUNGSTRUPP einfach wie überall im Leben, wenn Identifikationspotenzial vorhanden ist, dann mag man sie, und wenn nicht, dann nicht. Textlich bieten sie einfach das, was einem oft im Kopf herumschwirrt, sei es die Abneigung gegen Vorbildskins ("Super-Skinhead"), gegen eine Welt, die sich eher um ein Eisbärbaby reißt, statt sich um ihre Jungend zu kümmern ("Glauben") oder die Tatsache, dass man nicht lebt, um anderen zu gefallen ("Roimungstrupp").

Zum Jubiläum gibt es das Teil als limitierte Sonderedition: 333 bedruckte Tin-Boxen, mit gesticktem Patch und Metall-Pin. Und wer die letzten Platten geliebt hat, der wird sich diese sowie so nicht entgehen lassen.

(8)