RON SEXSMITH

Exit Tragedy Of The Soul

"This is how I know you hear me", und wie ich ihn höre, ganz tief in meinem Herzen. Ron Sexsmith ist ein Ausnahmekünstler, einer der wenigen, die mit soviel Talent und Kreativität gesegnet wurden, dass selbst Musikergott Elvis Costello großer Fan ist und gar blass wird vor Neid und Bewunderung.

Auf seinem nun elften Studioalbum liefert der bescheidene Sexsmith wieder großartige Musik, die stark von Vorbildern wie Ray Davies, Elton John und Elliot Smith geprägt wird. Schon das Intro "Spiritude" ist wie Balsam für die Seele, ein perfekter Einstieg für ein Album, das so zeitlos ist wie schwarze Kleidung und so tief wie der Atlantik.

Man reist durch die Sechziger und Siebziger, begegnet dabei dem schönsten Folk, Pop, Orchesterpomp und Gospel. Es ist wie eine Zeitreise, die man am besten mit einem Glas Wein oder Whiskey in einem Ohrensessel beginnen sollte; man sucht den Sinn und glaubt ihn zu finden; man grübelt und glaubt die Lösung zu haben; man sucht Trost und fühlt Genesung und das alles dank "Exit Tragedy Of The Soul".

Ich mache drei Kreuze in meinem Kalender für diesen Tag und diese Platte. (9)