SCREAMIN' JAY HAWKINS

... Rocks!

Bobby Darin, "Mr. Splish Splash", in dieser Bear Family-Serie, funktioniert das überhaupt? Ich jedenfalls hatte so meine Zweifel und diese wurden, wenn auch nur teilweise, bestätigt. Bei Bobby Darin liegt das Problem wohl in seiner Persönlichkeit, er ist eben ein Gentleman durch und durch.

Die Songs "rocken" nicht so, wie man diesen Begriff im Allgemeinen benutzt, sie swingen und grooven eher. Selbst bei einigen Standards, die auch schon andere Interpreten in dieser Serie wesentlich wilder und schneller präsentiert haben, schafft er es, diesen noch etwas Kultiviertes einzuhauchen.

Bei aller Kritik, alle Songs haben durchweg Würde, Klasse und Stil, aber sie rocken eben nicht. Wahrscheinlich war ich auch nur zu abgelenkt, denn neben der Bobby Darin-CD lag die von Screamin' Jay Hawkins und da weiß ich aus Erfahrung, dass dabei direkt beim ersten Klavieranschlag und Schrei das komplette Haus brennen wird.

Vielleicht versteht ihr jetzt, was ich meine? Wer allerdings nur Bobby Darins Spätwerk kennt und wertschätzt, der wird hierbei schnell sehr heiße Ohren bekommen, denn dann wird er seinen geliebten & sehr smarten Entertainer nicht wieder erkennen.

Also hatte Bear Family am Ende doch mal wieder Recht ... (7) Ich kämpfe noch mit mir ... Denn was da jetzt aus den Boxen dröhnt, ist offensichtlich so durchgeknallt, unanständig und grandios am rocken, dass ich Bobby Darin schon fast wieder vergessen hätte.

Wenn ich das Thema mit einem Vergleich endgültig abschließen darf: Bobby Darin rockt brav im Smoking für die Omas, aber Screamin' Jay Hawkins in seinem Glitzerkostüm bekommt die wirklich scharfen Bräute ins Bett! Der Mann weiß, wie man das Publikum fesselt, elektrisiert und um den Verstand bringt.

Kein Gag oder Gimmick war ihm zu billig, um es nicht in eine seiner Shows einzusetzen. Plastiktotenköpfe, Särge, glitzernde Urwalddekorationen und Voodoo-Zaubereien. Alles schon lange, bevor überhaupt jemand auf die Idee kam, hatte Screamin' Jay Hawkins sie schon verarbeitet und suchte für die nächste Show nach neuen und besseren Schockeffekten.

Ihn aber nur auf sein Bühnengebaren zu reduzieren, würde diesem musikalischen Genius in keinster Weise gerecht, denn er war ein hervorragender Songschreiber, der immer wieder durch skurrile Einfälle seine Songs zu etwas Unverwechselbaren und Einzigartigen machte.

Wenn man Screamin' Jay Hawkins hört, weiß man einfach, das ist es und niemand wird es irgendwie besser machen können! Er schreit, stöhnt, heult, flüstert, alle nur möglichen Ausdrucksweisen, Laute der menschlichen Stimme werden genutzt.

Die Musik brodelt und ist unterschwellig immer mit einer feinen Prise Sex abgeschmeckt. Wildester Blues und mitreißender Rock'n'Roll. Ekstase pur. (10)