SISSIKONTEST

Boys On Tranquilizers

Das Schweizer Trio kann wirklich stolz auf sein Debütalbum sein! Musikalisch ist es abwechslungsreich, kompakt und technisch bewegt es sich auch auf einem extrem hohen Niveau. Das Cover ist ebenfalls sehr anspruchsvoll gestaltet und sehr individuell layoutet.

Eigentlich gibt es hier nichts zu meckern oder zu bemängeln, allerdings will bei mir nicht der berühmte "Funke" überspringen. Dieser Mix aus klassischer Softelektronik, krautiger Abgedrehtheit und schwebenden, suchenden Experimenten irrt einwenig orientierungslos durch den aktuellen Szenedschungel.

Da wird zu viel nach rechts und links geschaut. Zu viele Einflüsse und Inspirationen aufgesaugt. Das Album wirkt unfertig und teilweise sehr überladen. Hinzu kommt noch, dass ich persönlich den österreichischen Akzent überhaupt nicht mag, und wenn man dann mit Ansagen und Anrufbeantwortertexten bombardiert wird, ist das nicht gerade die ultimative Steigerung des Hörgenusses.

Irgendwie stimmt hier auch nicht die Balance zwischen schon zu oft gehörten Songstrukturen und eigenständigen Forschungsergebnissen. Es gibt hier keinen Spannungsbogen, der einen sicher fortträgt, sondern es gleicht eher einer Berg- und Talfahrt.

Abwechslungsreichtum ersetzt eben nicht einen eigenen Stil. (7)