T.S.O.L.

The Early Years Live

Puh, da kommt keine Stimmung auf - und seinerzeit beim Konzert war es nicht viel beser: T.S.O.L. "circa 1983" live in Los Angeles, auf einem Parkplatz oder so, vor sitzendem Publikum und im strahlenden Sonnenschein.

Ich weiß ja nicht, aber düsterer Goth-Punk (ein Genre, zu dessen Mitbegründern die Band um Jack Grisham ja neben 45 GRAVE und CHRISTIAN DEATH zählt) sieht für mich anders aus. Grisham steht in seltsam türkisch anmutender Tracht auf der Bühne, hinter ihm ein riesiger Synthie, getanzt wird nicht - nicht gerade ein begeisterndes Livedokument.

Und wenn die Band auf dem Klappentext als "founding fathers of vicious grindcore" bezeichnet wird, dann entbehrt das jeder Grundlage. Als Bonus gibt es noch einen Liveclip von 2007, ein Interview von 1983, und man hört (zu einem Standbild!) Grisham einen Ausschnitt aus seinem Buch "An American Savage Reformed" vorlesen.

Alles in allem ein eher dürftiger Release für ganz hartnäckige Fans. (6)