TIGHT FINKS

A Handful Of Cheap Tricks

Nach über 10 Jahren, etlichen Outputs und massig Gigs in ganz Europa, bläst das schweizerische Trio mit seinem vierten Werk nun zum verdienten Frontalangriff in Sachen drei Akkorde. Denn was dem geneigten Musikfreund hier geboten wird, ist einfach eine absolute Freude, vorausgesetzt BUZZCOCKS, DICKIES und VIBRATORS stehen auf der Hitliste ganz oben.

Sollte dies der Fall sein, so habt ihr hier eure neue Lieblingsband, wenn es um 77er-Punkrock mit poppigen Hooks und eingängigen Refrains geht. Ich vergaß die ADICTS zu erwähnen, denn das hier Dargebotene, zitiert gerne mal aus deren Fundus.

So gibt es vom ersten Takt an klassische Zweieinhalb-Minuten-Songs, viel "Ohohoh" und einen Stapel an zuckersüßen Melodien obendrauf. "I'm your punkrock superman tonight", heißt es gleich zu Beginn und irgendwie habe ich den Eindruck, die Jungs wussten, dass sie hier ein ganz heißes Eisen im Feuer haben.

Ich will nicht zu sehr der Lobhudelei verfallen, aber Songs wie "She's a heartbreaker", "Cheap tricks" und "Leave me tomorrow" gehen einfach runter wie Öl. Die Melodien und Refrains sitzen allesamt schon nach einem Durchlauf - straigthe Drumbeats und Basslines sorgen für hektisches Muskelzucken.

Natürlich sucht man hier musikalische Innovationen vergebens, aber ein Album, welches durchweg das Gefühl vermittelt "zu Hause" zu sein, ist innovativ genug, denn es macht Laune, sorgt für eine gute Zeit.

Wer jetzt aber denkt, hier gibt es 12 Mal reine Punk-Instumentierung und flache Arrangements, täuscht sich gewaltig. Fiddle und Geige sorgen in "Half price baby" für folkige Stimmung, sowie die wunderschön gespielte Steel-Guitar in "The unavoidable fate of being mediocre" sind nur zwei Beispiele für Kurzweil auf technisch hohem Niveau.

Eine aktuelle Band, die sich ebenfalls dem "Spirit Of 77" verschrieben hat, THE TWINKLES, bekommt hier aus der Alpenrepublik ernsthafte Konkurrenz - die "Punk And Disorderly"-Generation sowieso.

Tip! (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)