V.A.

Vancouver Complication

In Ox #64 besprach ich die CD-Version dieser Compilation, erschienen auf Sudden Death. Mit einiger Verzögerung ist auf dem im italienischen Parma ansässigen Rockin' Bones-Label die auf 1.100 Exemplare limitierte Vinylversion erschienen, und ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst: "Es gab mal eine Zeit, da bedeutete es für Bands einen großen Aufwand, eine Platte zu veröffentlichen, denn so was kostete im Vergleich und Verhältnis und zu heute eine ganze Menge mehr Geld, Studios und Presswerke wollten mit Punks nichts zu tun haben, und Punks waren oft verdammt arm.

Entsprechend wenige wurden Platten veröffentlicht, und wo heute jedes Jugendzentrum und jede Stadtteilgruppe für ein paar hundert Euro eine Compilation zusammenstellen und pressen kann, war so was damals eine groß angelegte Operation - eine wie ‚Vancouver Complication', für die sich all die irgendwie dem Punk zugerechneten Bands der Großstadt an der kanadischen Ostküste zusammentaten, einen Song einspielten und mittels per Benefiz-Gig erbetteltem Geld mehrere Auflagen derselben finanzierten.

Damals beteiligt war Szeneveteran Joey Shithead, gestern wie heute Kopf von D.O.A., und der hat auf seinem Label Sudden Death diesen im Original als teures Sammlerstück gehandelten Sampler neu aufgelegt, ergänzt um ein paar Bonus-Tracks, mit einer Reproduktion des damaligen Booklets und ausführlichen Begleitworten von Phil Smith, damals so was wie der "Koordinator" des ganzen Projektes.

Mit dabei waren seinerzeit Bands, die in der Folge auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt wurden, wie etwa D.O.A., SUBHUMANS, POINTED STICKS, DISHRAGS oder K-TELS (später THE YOUNG CANADIANS), andere wie THE SHADES, EXXOTONE ACTIVE DOG, WASTED LIVES oder PRIVATE SCHOOL waren eher kurzlebig oder blieben unbekannt.

Auch musikalisch ist der Sampler divers, von straightem Punk über Powerpop bis zu experimentell-frickligem Sound (U-J3RK5) reicht das Spektrum und zeichnet damit das Bild einer sehr lebendigen Szene.

Eine Compilation, die sowohl aus musikalischen wie exemplarischen Gründen zu Recht eine Wiederveröffentlichung erfahren hat." Auf das erwähnte Booklet muss man bei der Vinylversion leider verzichten, dafür gibt es eine Bonus-LP mit (weiteren) Tracks von Rude Norton, YOUNG CANADIANS, POINTED STICKS und MODERNETTES.

Absolut lohnenswert. (8)