V.A.

Princes Amongst Men - Journeys With Gypsy Musicans

Bei "Princes Amongst Men - Journeys With Gypsy Musicans" handelte es sich ursprünglich um ein Buch von Garth Cartwright über seine Erlebnisse mit Gypsymusikern in Serbien, Makedonien, Rumänien und Bulgarien.

Zur Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe mit dem Titel "Balkanblues und Blaskapellen" wurde von Garth Cartwright nun quasi ein Soundtrack zum Buch zusammengestellt. Das Berliner Label Asphalt Tango präsentiert auf "Princes Amongst Men - Journeys With Gypsy Musicans" 18 prominente Künstler des Balkanblues wie die rumänische Lautari Sängerin Romica Puceanu, den Cymbalspieler Toni Iordache - seine Holzstöckchen flogen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Schlägen pro Sekunde über die Metallsaiten des Cymbals - oder den größten Trompeter des Balkans, Boban Markovic, hier mit dem Balkan-Ska-Titel "Disko dumbus" vertreten.

Ebenfalls zu hören ist auch die wohl berühmteste Blaskapelle Rumäniens, FANFARE CIOCARLIA. Aber auch jüngere Künstler wie die Gruppe KAL, eine Band aus der Belgrader Vorstadt, sind auf dieser umfassenden Zusammenstellung vertreten.

Ebenfalls dabei ist auch einer der Könige der Gypsymusik, aban Bajramovic, der am 8. Juni diesen Jahres im Alter von 72 Jahren verstarb. "Princes Amongst Men - Journeys With Gypsy Musicans" ist rundum gelungen und macht Lust auf mehr - vor allem auf das Buch.

(8)