V.A.

Bound For The Bar

Passend zum neuen Labelsampler und etlichen neuen Releases, präsentiert uns das Qualitätslabel in Sachen PunkRock'n'Roll diese DVD mit Aufnahmen von der labeleigenen Festival-Tour aus dem letzten Jahr.

Eingeweihte wissen natürlich, was sie hier erwartet - wer selber einen der Gigs besucht hat, erst recht! Die DVD bietet demnach die Möglichkeit, dieses Konzertereignis noch einmal im heimischen Stübchen nachzuvollziehen und dem verschwitzten Treiben von Acts wie THE PEACOCKS, FAR FROM FINISHED, PETER PAN SPEEDROCK, FRONTKICK und THE GRIT beizuwohnen.

Ob nun die jeweiligen Auftritte immer die jeweils besten der beteiligten Bands auf erwähnter Tour markieren, sei dahin gestellt, die Aufnahmen liefern aber ein durchweg authentisches Bild der Bands ab.

Es wird kräftig geschwitzt, nicht immer jeder Ton getroffen und jede Rockstar-Pose ausgeschöpft, die Kamera zeichnete aus unterschiedlichsten Perspektiven unweigerlich jeden dieser Momente auf.

Das Ganze dann in flotter Punkrock-Manier zusammengeschnitten und versetzt mit "Documentary Parts". Diese machen, wie ich finde, die ganze Sache erst richtig lohnenswert, denn gerade der Blick hinter die Kulissen ist doch, was man auch als Punkrocker sehen will, oder? So gibt es allerhand Interviewparts mit den Bands und Backstage-Szenen, die eine persönliche Ebene zu den einzelnen Musikern aufbauen.

So rockt und rollt man sich durch eine kurzweilige DVD, bei der die Bild- und Tonqualität auf ganzer Länge stimmt, man sehr "nah" an die Bands herankommt und die für Fans der genannten Bands eine schöne Anschaffung ist.

Auf der gefinishten DVD soll es noch einige Bonus-Features geben, mir als Rezensent blieben selbige jedoch verborgen. Wenn der innere Schweinehund mal wieder stärker sein sollte, lässt sich hiermit dennoch ein netter Punkrock-Abend erleben! (7)