WHIGS

Mission Control

An den WHIGS fällt sofort positiv auf, dass sie den Wert und vielleicht sogar das Genie erkennen und schätzen, das sich hinter echten Pop-Songs versteckt. Einst hatte man sich PAVEMENT und REPLACEMENTS vorgeknöpft und herausgefunden, wie wichtig doch eigentlich Melodiebögen und eingängige Songstrukturen sind.

Sowohl psychedelische Nummern, wie das wunderschöne "Sleep sunshine", als auch das melancholische "I never want to go home" laden zum Träumen ein. Und trotzdem kann ich den bissigen Kommentar, der mir die ganze Zeit über auf der Zunge liegt einfach nicht runterschlucken: Als Hintergrundmusik für eine OC California-Folge würde sich "Mission Control" ebenfalls gut eignen.

Aber da waren ja auch immerhin schon solche Größen wie Jeff Buckley und DEATH CAB FOR CUTIE vertreten. (7)