WHITE DENIM

Workout Holiday

Irgendjemand hat dieses Trio aus Austin, Texas mal als "spastisch" bezeichnet, was auf jeden Fall ganz gut ihre rhythmischen Qualitäten umschreibt. Als Einflüsse kann man hier XTC, MINUTEMEN und DEVO festmachen, wo hier allerdings MC5 zu finden sein sollen, ist dann doch etwas fraglich, dann noch eher VELVET UNDERGROUND.

"Workout Holiday" ist ihr Debütalbum und will so viel auf einmal sein - New-Wave-Elektro-Artrock-Garage-Folk-Pop -, dass die Platte zu einem eher unerfreulichen Hörerlebnis wird, was man mal wieder unter "viele Stile, keine Ziele" verbuchen muss.

Was als grundsätzliche Idee sicherlich sehr ehrenwert ist, entpuppt sich bei der Durchführung als schreckliches Schlamassel, wo man vernünftige Songs leider vergeblich sucht. Da ist einem irgendein aalglatter New Yorker Dancepunk-Scheiß fast schon wieder lieber, über kann den man sich wenigstens vernünftig echauffieren.

WHITE DENIM aber bleiben eine komische Nullnummer, sind als heißer Scheiß vollkommen untauglich und ansonsten vor allem dazu prädestiniert, einem konsequent auf die Nerven zu gehen. (3)