WIRE

Object 47

Als 2003 das letzte WIRE-Album "Send" erschien, das allerdings unter dem Makel litt, dass sieben der elf Songs bereits als EPs veröffentlicht waren, war Colin Newmans erste Frage nach dem Auftritt in Bielefeld "Was it loud enough?".

Oh ja, es war laut genug. Und nachdem es um die 1976 gegründete Band die letzten Jahre ruhig war, melden sie sich jetzt zurück - fünf Jahre liegen im langjährigen "Hiatus"-Mittel der Formation, die 1976 in London das kreative Momentum von Punk zu nutzen wusste, ohne sich ständig nur dessen Stilmittel zu bedienen.

Die Herren Colin Newman, Graham Lewis und Robert "Gotobed" Grey sind also wieder da, in der selben Besetzung wie vor 32(!) Jahren (nur Bruce Gilbert nimmt eine Auszeit), und wo vielen ihrer Contemporaries nichts besseres einfällt, als immer wieder in Vorwegnahme einer Altersdemenz die Lieder der Jugend aufzuführen, da die Kreativität ab spätestens 1981 im Abfluss runtergespült war, legen die mal eben einen jugendlichen, frischen Longplayer vor.

"Object 47" (der 47. Release nach offizieller Zählweise) ist ein dunkles, groovendes Electro-Pop-Post-Punk-Album vor, das klar nach WIRE klingt, etwa in der eigenwilligen Art, wie Newman in seinem (Sprech-)Gesang betont, oder in der markanten Rhythmik, dem federnden Groove, dem mächtig grummelnden Bass.

Wirklich erstaunlich ist aber, dass die Produktion so dick und poppig ist, dass Songs wie der geniale Opener "One of us" oder "Are you ready?" beinahe schon radiotauglich wirken. Hätte mir jemand "One of us" blind vorgespielt, ich hätte sicher erstmal was in der Art gesagt wie "Oh, cool.

Ziemlich poppig, tanzbar in der Indie-Disco, eingängig - wie heißen diese jungen Engländer denn?" Ein erstaunliches Comeback, ein beeindruckender Beweis für höchste musikalische Genialität - WIRE sind vielleicht in Sachen Haupthaar angegraut, jedoch nicht, was das Songwriting anbelangt.

Die ganzen Newcomer von der Insel, die glauben, es mit den Meistern nach einem Semi-Hit schon aufnehmen zu können, werden von "Object 47" erstmal auf ihre Plätze verwiesen. Brillant! (9)