ZIVATAR UTCA

s/t

Verschiedenste musikalische Einflüsse wurden in Wien schon immer vermischt, und seit der Russendisko finden Bands, die osteuropäische Folkmusik tanzbar rüberbringen, auch hierzulande einiges an Interesse.

Engstirnige Punkrocker sollten an dieser Stelle vielleicht aufhören weiterzulesen, denn ZIVATAR UTCA (was auch immer das heißen mag) aus Österreichs Hauptstadt gehen auf ihrer CD mit recht hippiemäßigen Instrumenten auf Balkanbeat-Tour.

Hauptsächlich werden bei den zehn Instrumentalnummern Akkordeon, Schlagzeug, Melodica und Flöte benutzt. Gitarren, noch dazu verzerrte, findet man fast gar nicht. Deswegen klingt die ganze Sache auch sehr leicht und verspielt und wird durch einen Offbeat vom Schlagzeuger zuweilen auch recht tanzbar.

Aber, wie gesagt, mit Punkrock hat das nicht wirklich was zu tun. Das hier ist was für die netten Leute, die gern mal Radio MultiKulti hören und dabei eine Flasche Slivovitz leer machen. Trotzdem gut.

(7)