1000 ROBOTA

Du nicht er nicht sie nicht

Mit diesem Debüt haben 1000 ROBOTA aus Hamburg einen Soundtrack für unzählige Menschen im Alter von 17 bis 21 Jahren geschaffen, die momentan bundesweit in der Indie-Szene rumgeistern. Moral ist das Schimpfwort schlechthin, Zukunft ist ein Fremdwort und die Selbstzerstörung von Psyche und Körper wird zelebriert.

Wut ist ebenfalls ein großes Thema und wird in diesen zehn Songs auf "Du nicht er nicht sie nicht" musikalisch und inhaltlich kurz und knapp umgesetzt. Man fühlt sich in jeglicher Hinsicht nicht verstanden, und erwachsen zu werden ist die größte Angst und Verantwortung das Feindbild überhaupt.

Die Stücke wühlen auf und ihre Kürze unterstreicht den Gesamteindruck. Woher diese Missbilligung kommt, lässt sich bei diesen Jungspunden, aus meist gesicherten Verhältnissen kommend, schwer erklären.

Doch aufgesetzte Attitüden würden anders klingen. Musikalisch könnten 1000 ROBOTA als die deutsche Version von SHITDISCO durchgehen oder sich mit VON SPAR in einen Topf werfen lassen - aber Schubladendenken ist hier nicht notwendig.