WEAKLINGS

s/t CD

Auch wenn im Hause Junk Records die Uhren vereinzelt etwas langsamer gehen mögen, muß man attestieren, daß die Herrschaften in ihrer relativ kurzen Labelgeschichte schon eine ganze Latte grundsolider Veröffentlichungen vom Stapel gelassen haben.

Diese feine Tradition wird durch das Debut-Album der WEAKLINGS, die aus mir völlig unerfindlichen Gründen immer wieder mit den NEW BOMB TURKS verglichen werden, auch weiterhin fortgesetzt.

Zwar ist das Quintett aus der schönen Stadt Portland ebenfalls überwiegend auf der Überholspur unterwegs, erinnert dabei aber eher an Snot-Punks wie die CANDY SNATCHERS, mit denen man offensichtlich auch die Vorliebe für das Hinterlassen größerer Blutlachen auf sämtlichen Bühnen der USA teilt.

Vereinzelte 77er-Klänge lassen sich ebenfalls heraushören und ein Song wie "You blow me away" erinnert unweigerlich an die HUMPERS, insbesondere an "Loser´s Club" oder "Protex Blue". Als einziger Kritikpunkt wäre vielleicht die starke Ähnlichkeit bei einem Großteil der Songs anzumerken, was aber aufgrund der kurzen Spielzeit nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Hübsches "Star Fucker"-Cover, Jungs!