ACACIA STRAIN

Continent

Ein absolut beeindruckendes 11-Punkte-Programm zur totalen Vernichtung der Menschheit, das THE ACACIA STRAIN hier vorlegen. Im Musik-Business wird ja viel mit vollem Mund gesprochen und mancher hätte besser dran ersticken sollen, aber hier ist der Begriff "Hassklumpen" mal wirklich angebracht, so brutal und zerstörerisch fräsen sich die vier Amis durch ihren vierten Longplayer.

Mit ihrer Wut und Aggression setzten sie eine deutliche Duftmarke auf die Landkarte im Dunstkreis zwischen Metalcore und Death Metal, wobei THE ACACIA STRAIN Wert auf die Feststellung legen, dass sie einfach die Musik spielen, die sie mögen und auf wichtigtuerische Internet-Popularitätswettbewerbe scheißen.

Sie entziehen sich bewusst einer genauen Kategorisierung, die in ihrem Falle auch zum Scheitern verurteilt wäre, würzen sie doch ihre musikalische Suppe mit allerhand extrascharfen Zutaten, etwa Vertracktheit, abgefahrener Rhythmik mit coolen Synkopen und vernichtender Gitarrenarbeit, die sich verblüffenderweise meist im Midtempo-Bereich abspielt.

Abgerundet wird das Bild von einem Shouter, der jedes seines Worte gequält herauskotzt und überzeugend der Welt die Pest und Schlimmeres an den Hals wünscht. "When the bomb drops you will spent the last few minutes of your life shitting in your pants." "Continent" ist eine so nihilistische Platte, dass sogar Henry Rollins in seinem psychopathologischen Hausrevier seinen Schwanz einziehen muss.

(9)