ADAM WEST

ESP: Extra Sexual Perception

Die traurige Nachricht zuerst: ADAM WEST lösen sich auf. Nein, es löst sich nicht der namensgebende Batman-Darsteller von Anno Domini auf, den gibt es immer noch. Sondern die High-Energy-Rock'n'Roll-Band aus Washington, DC.

Da ärgert es mich richtig, dass ich bis jetzt den Vierer nur des Namens nach kannte. Denn "the hottest band in the land" veröffentlicht auf People Like You nun ihr letztes Album "ESP: Extra Sexual Perception".

Dann wird es an der Zeit, kurz die Entstehung von ADAM WEST zu schildern: Anfang der Neunziger hat sich die Band zusammengefunden, als Sänger Jake Starr beschlossen hat, eine 60s Garage-Band zu gründen.

Klingen tut die Band allerdings wesentlich härter, eher wie DANKO JONES auf Speed. Und Gas gegeben hat man schon seit jeher in Sachen Veröffentlichungen. So haben die Rocker circa 25 7"-Singles, eine 10"-EP und knapp zehn CDs veröffentlicht und mit allem getourt, was Rang und Namen hat: Von DANKO JONES, den BELLRAYS, HELLACOPTERS bis zu ELECTRIC FRANKENSTEIN und noch mit vielen anderen illustren Gruppen.

Und was soll man noch dazu sagen? "ESP" macht Spaß, ist mit seinen zwölf Songs in guten vierzig Minuten zudem sehr kurzweilig geraten. Wer der Band ein Tränchen nachweint, dem rate ich, sich ein letztes Mal ADAM WEST reinzuziehen, denn im Oktober startet die Abschiedstour durch Europa.

(8) (Diese Band war auf der Ox-CD #80 zu hören)