ATTACK IN BLACK

Marriage

Ich habe hier ein vielschichtiges Album von den kanadischen ATTACK IN BLACK am Start. Ist das Emo? Ist das Rock? Ist das Pop? Egal. Auf jeden Fall ist "Marriage" eine ruhige Scheibe, allerdings mit absolut fesselnden Songs.

Ich höre Anleihen bei Bands wie THE GET UP KIDS, SHADES APART, SAVES THE DAY oder HOT WATER MUSIC, aber auch BRUCE SPRINGSTEEN und TOM PETTY haben Spuren hinterlassen. Und "ruhig" bedeutet in diesem Fall definitiv nicht emotionslos.

Auf den enthaltenen elf Songs wird die ganze Spannbreite rockiger Musik abgedeckt. So taucht beim Opener "Come what may" zum Ende hin ein Saxophon auf, auch "Young leaves" hat Bläser, "Inches and ages" kommt Country-mäßig daher, der Titeltrack hat mehr Schwung (ein bisschen was von alten JIMMY EAT WORLD), "Broken things" ist ein vielschichtiger Rocksong à la JAM mit schmissigen Gitarren.

Klar gibt es auch den ein oder anderen (schmalzigen) Aussetzer, aber das ist zu verkraften. Ich bin überrascht, wie oft das Teil hier durchläuft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ATTACK IN BLACK einfach gute Musik machen.

(8)