AUDIO KOLLAPS

Panzer

Manchmal wundere ich mich schon, dass ausgerechnet AUDIO KOLLAPS in der Crustszene so angesagt sind, spielen sie doch eigentlich schon seit "Ultima Ratio" grindcorelastigen Death Metal. In den vergangenen fünf Jahren gab es dann noch die 6-Song-12" "Music From An Extreme Sick World", die konsequent den eingeschlagenen Weg fortsetzte.

Danach wurde es sehr still um AUDIO KOLLAPS, so dass ich die Band schon aufgelöst wähnte. Um so erfreuter bin ich, jetzt endlich einen neuen Longplayer in den Händen zu halten, der wieder absolute Spitzenklasse ist.

Musikalisch haben die Hannoveraner einiges an Können zugelegt, die Mischung aus Grind, Death und wenig Crust stimmt immer noch, wobei sich gerade in der Gitarre deutliche SLAYER-Einflüsse bemerkbar machen, die bei AUDIO KOLLAPS einfach wie die Faust aufs Auge passen.

War bisher Kais Gesang immer relativ monoton, so ist er jetzt etwas variabler gestaltet, meist aber noch heiser gegrowlt und gebellt. Auch inhaltlich haben seine deutschen Texte einiges an Überraschungen zu bieten, der trockene Humor, die Freude am Finger in der noch blutenden Wunde, die geschickte, aber glasklare Systemkritik passt perfekt zu der morbiden und zerstörerischen Grundstimmung von "Panzer".

Damit ist AUDIO KOLLAPS wieder eine Scheibe gelungen, die trotz bekannter Zutaten absolut eigenständig und großartig ist. (9)