AVSKUM

Uppror Underifrån

Was hast du 1982 gemacht? Gitarrist Håkan hat jedenfalls AVSKUM gegründet, die Schweden sind damit sicher eine der dienstältesten Crustpunk-Bands. Mit " Uppror Underifrån" legen sie jetzt tatsächlich schon ihren vierten (nein, nicht vierzehnten) Longplayer vor, allein seit dem Vorgänger "Punkista" sind schon wieder vier Jahre ins Land gegangen.

"Punkista" war eine in allen Belangen perfekte Crust-Scheibe, so dass der Nachfolger eigentlich nur schlechter sein kann. Irgendwie haben es AVSKUM aber verstanden kein "Punkista Reloaded" zu schreiben, sondern sind konsequent den anderen Weg gegangen und haben alles anders gemacht.

Statt fetter Skogsberg-Produktion, jetzt etwas dünnerer, aber natürlicherer Sound, statt des Versuchs DISCHARGE noch weiter zu perfektionieren, gibt es eine gehörige Kelle MOTÖRHEAD-Einflüsse und mehr Chaos, Texte beinahe durchgehend auf Schwedisch, aber inhaltlich und von der transportierten Message her sind sich AVSKUM treu geblieben.

Absolut politischer, kritischer und ehrlicher Crust. Und diese Ehrlichkeit merkt man " Uppror Underifrån" zu jeder Sekunde an. Klasse Scheibe! (8)