BEN COOPER

Rockin'

Ben Cooper war Drummer der Neorockabilly-Gruppe RESTLESS. Namentlich ist er sicher allen bekannt, die diese Band kennen. Auf der "Live&Kickin"-LP von RESTLESS, ein Pflichtalbum für jeden Fan, wird er an einer Stelle zum Spaßobjekt des Sängers Mark Harman.

Zur Ansage von "Knock on wood" fragt dieser das Publikum, was passiert, wenn man auf Ben Coopers Kopf klopft. So ganz aus Holz kann der Kopf aber gar nicht sein, da Cooper auf seinem Solo-Debüt ausnahmslos alle Instrumente selber einspielte.

Nicht der Einzige, der so etwas geschafft hat, für mich aber immer wieder eine nicht deutlich genug zu erwähnende Tatsache. Ich kann da nur stauen. Cooper spielt besten, modernen Rockabilly mit dem Wissen um die Quellen aus den 50er Jahren.

Frisch, unbekümmert und vor allem kommt er bei seinem Dutzend Songs ohne Cover aus. Das bringt immer einen Bonuspunkt. Wenn ich jetzt überlege, dass er seine beste Zeit vielleicht als Drummer in einer Band verpennt hat, dann bin ich gespannt, was noch kommt.

(7)