BÖWLRIDER

Big Röck Mountain Highs

BÖWLRIDER haben nicht nur ein "Ö" im Namen wie ihre Landsmänner MOTÖRHEAD, sondern einen ähnlichen Humor wie der warzenbefallene Frontmann. Nur, dass zwischen Lemmy und dem Vierer aus Brighton etliche Generationen liegen, auch wenn die Band nach drei bis fünfzehn Bier ganz gerne behauptet, dass sie sich 1972 zusammengefunden haben und die letzten Jahrzehnte eingefroren waren.

Dieses mehr oder minder glaubwürdige Statement soll als Umschreibung für ihren "Balls-Out Rock'n'Roll" dienen. Denn nach Eigenaussage ist die musikalische Entwicklung seit eben diesem Jahrzehnt an ihnen im riesigem Bogen vorbeigegangen.

Man lag ja dreißig Jahre in der Gesellschaft von Tiefkühlpizza, Fischstäbchen, Dr. Evil und Spinat. Nun aber können sie den Zeitgeist der Siebziger wieder predigen. So weit, so gut. Doch zu dem Rock der alten Schule gesellen sich hier und da Metal-Einflüsse wie in "Back on the booze" oder, nun ja, in "Metal girl", was in diesem Kontext BLACK SABBATH und DEEP PURPLE bedeutet.

Der Sound ist deswegen natürlich auch schön dumpf-dröhnend gehalten und glücklicherweise nehmen sich die vier Tommys, wie man vielleicht schon merken konnte, nicht allzu ernst und gehen textlich augenzwinkernd zur Sache.

Dazu gibt es mit "In'n'out of grace" noch ein gutes MUDHONEY-Cover und heraus kommt ein feines Album für Stoner-Metal-Freaks. (8)