CONSTANTINES

Kensington Heights

"Tournament Of Hearts", das dritte Album der aus Guelph in Ontario, Kanada stammenden CONSTANTINES erschien bereits 2005, damals noch auf Sub Pop, ihrem Label außerhalb Kanadas. Doch Leben heißt Veränderung, und als ihre heimische Homebase Three Gut Records die Arbeit einstellte, musste Ersatz her.

Gefunden wurde der mit Arts & Crafts, bekannt durch BROKEN SOCIAL SCENE, GONZALES oder STILLS, und da persönliche Nähe der Band wichtiger ist, war damit auch der Verbleib auf Sub Pop keine Frage mehr.

Mit "Kensington Heights", das wird bald klar, ist der bisherige Höhepunkt im Schaffen der von Bryan Webb und Doug MacGregor gegründeten Band, die Mitte der Neunziger übrigens zusammen in der Emocore-Band SHOULDER spielten.

Die CONSTANTINES sind die perfekte Band für jeden, der an WEAKERTHANS, THE HOLD STEADY, THE GASLIGHT ANTHEM und THE LOVED ONES Freude hat, an Bands also, die von einem Punk- und Hardcore-Hintergrund kommend Gefallen gefunden haben an Bruce Springsteen und den REPLACEMENTS, die aber - im Falle der CONSTANTINES - dennoch nicht vergessen haben, dass es da draußen auch mal THE CLASH und FUGAZI gab.

Dazu kommt dann noch eine Vorliebe für Neil Young, und alles in allem ergibt das wundervoll warmherzige Rocksongs, spielen die CONSTANTINES den Soundtrack zu einer langen Reise entlang bekannter Routen, die aber die breiten Straßen meidet und lieber die kleinen Wege links und rechts erkundet.

Und so liebevoll, wie das Album an sich gemacht ist, kommt auch die Verpackung daher: Das CD-Digipak lässt sich so auf- und wieder zusammenklappen, dass man einen Würfel enthält, auf dessen Innenseite alle sechs Seiten des Bandproberaums zu sehen sind - Download-Depp, mach das mal mit deinen mp3-Tracks nach.

(9)